Was ist ambulante Palliativ Care Pflege?

Palliativ (lat. = schmerzlindernd)
Care (engl. = sich sorgen, behüten)
  • Ziel der ambulanten Palliativ Care Pflege ist es, für unheilbar Kranke und Menschen in der letzten Lebensphase eine individuelle und ganzheitliche Pflege zu ermöglichen.

Ambulante Palliativ Care Pflege bietet:
  • Beratung sowie ganzheitliche Pflege, Begleitung und Betreuung.
  • Unterstützung bei psychosozialen Belastungen von Patienten und deren Angehörigen.

Was steht im Mittelpunkt unseres Handelns?
  • Entsprechend den Zielen der Palliativ Care Pflege ist es unser Anliegen, die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen und deren Familien in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.

Wir arbeiten zusammen mit:
  • Haus- und Fachärzten
  • Palliativ Medizinern
  • Ambulantem Hospiz
  • Krankenhäusern
  • Krankenhaussozialdiensten
  • Und allen, die an der Betreuung und Pflege erkrankter Menschen beteiligt sind. So leisten wir die bestmögliche Versorgung der Betroffenen und ihrer Familien.
  • Viele schwerstkranke und sterbende Menschen möchten ihre letzte Lebensphase zu Hause, in vertrauter Umgebung, zusammen mit Angehörigen und Freunden verbringen. Wo es die häusliche Situation zulässt, hilft das Palliativ Care Team der Caritas Sozialstation Herten diesen Wunsch zu erfüllen.

Wie verwirklichen wir unsere Ziele?
  • Eine tragfähige persönliche Beziehung zu den Betroffenen und deren Angehörigen bildet die Grundlage der pflegenden, beratenden, begleitenden und unterstützenden Arbeit unseres Palliativ Care Teams. Wir orientieren uns an einem ganzheitlichen Menschenbild und wenden uns den Betroffenen zu mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Zeit.
  • In unserem Palliativ Care Team arbeiten ausgebildete Palliativ Care Pflegefachkräfte, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und eng mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten.

foto renatemelcher

Renate Melcher