Vereinsspende
Vereine oder Nachbarschaftsinitiativen können, wenn sie ein Anliegen der Caritas Herten fördern möchten, den Erlös eines Basars, eines Straßenfestes oder eines Jubiläums für einen bestimmten Zweck spenden. In der Regel ist es möglich, über diese Aktion in der Presse zu berichten. Der verantwortliche Mitarbeiter des Projektes bzw. des Bereiches ist gerne bereit, über die Arbeit zu berichten oder einen Besuch im Projekt zu organisieren.

Kondolenzspende
Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, anstelle von Kranzspenden ein dem Verstorbenen wichtiges Anliegen zu unterstützen. Die Trauergäste werden in diesem Fall gebeten, anstelle von Blumen, einen Betrag ihrer Wahl für den gewählten Zweck zu spenden. Wenn die Angehörigen die Namen der Spender und die jeweiligen Spendenbeträge auf einer Liste festhalten, lassen wir den Spendern auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung zukommen.

Geburtstagsspende
Wenn die persönlichen Wünsche im Großen und Ganzen erfüllt sind, nutzen vor allem ältere Menschen den eigenen Geburtstag, um die Gäste, anstelle von Geschenken, um eine Spende für einen bestimmten Zweck zu bitten. Den spendenden Gästen kann, wenn die Spendenbeträge festgehalten werden, und sie das wünschen, eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.
Wenn für Sie die Geburtstagsspende eine annehmbare Idee ist, und Sie sich einen Überblick über aktuelle Projekte und Dienste verschaffen wollen, rufen Sie uns an oder mailen sie uns Ihren Wunsch!
Wir unterstützen Sie auch gern bei der Gestaltung Ihrer Geburtstagseinladung.

Die Unterstützungsmöglichkeiten durch Firmen
Firmen haben mehrere Möglichkeiten, die Caritas Herten zu unterstützen.
Bei einer Geldspende erhalten Sie von uns unverzüglich eine Zuwendungsbestätigung, die Sie im Rahmen der jährlich zu entrichentenden Körperschaftssteuer geltend machen können. Ähnlich verhält es sich mit dem Spenden von Sachen zu gemeinnützigen Zwecken, wie etwa Waren, Büromöbel, etc.
Darüberhinaus bieten sich aber noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Mitarbeiterspende, und das Sponsoring.
Im Rahmen der Mitarbeiterspende, stellt die Firma für einen begrenzten Auftrag Know-how in Form einer Beratung durch einen Mitarbeiter zur Verfügung. Die aufgewendete Zeit kann als Sachspende, mit entsprechender Auflistung der erbrachten Leistung, steuerlich geltend gemacht werden.
Im Rahmen des Sponsoring nutzen die Firma und die Caritas Herten ihre Potentiale der gegenseitigen Leistungserbringung. Die Caritas bietet der Firma dabei z.B. eine Leistung im Bereich der "Werbung" an. Die Firma vergütet diese Leistung mit einer finanziellen Beteiligung an einem Projekt. Beim Sponsoring handelt es sich nicht um eine Spende, sondern um einen Leistungsaustausch, der für die Caritas in der Regel umsatzsteuerpflichtig ist. Auf Seiten der Firma handelt es sich beim Sponsoring in der Regel um eine betriebliche Ausgabe im Rahmen der Werbung.

Bei Fragen zum Thema Spenden und Sponsoring stehen wir Ihnen gerne mit weiteren Informationen und Ideen zur Verfügung.

Die Projekte und Dienste, für die wir z.Zt. um Spenden, bitten finden Sie unter: Spendenprojekte

Vielen Dank für Ihr Spendeninteresse!

foto barbaraspengler

Barbara Spengler