Wie das neue Jahr wird, kann man besonders mit Blick auf die uns immer noch belastende Corona-Pandemie nicht vorhersagen. Es aktiv mitzugestalten, diese Möglichkeit bietet die Hermann-Schäfers-Stiftung auch im Jahr 2022. Noch bis zum 20.01.2022 nimmt die Stiftung Förderanträge für Projekte und Aktionen entgegen, die im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Im Vordergrund sollte dabei eine Förderung des sozialen Miteinanders in Herten stehen. Durch die Unterstützung verschiedenster Projekte prägt die Hermann-Schäfers-Stiftung seit vielen Jahren die Stadtgesellschaft. Allein in 2021 wurden rund 28.000,- Euro für die Unterstützung caritativer Projekte ausgegeben, seit der Gründung sind es sogar über eine halbe Million Euro.
Ziel eines Projektes sollte es sein, Teilhabe zu ermöglichen, die Lebenssituation von Menschen in finanziellen oder sozialen Notlagen zu verbessern und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Wer sich dabei besonders an der Situation und dem Wohl von Kindern orientiert, kann eine Förderung über den Kinderfonds der Stiftung erhalten. So wurden zum Beispiel im vergangenen Jahr die Bildungsprojekte AckerRacker und Gemüseackerdemie an verschiedenen Standorten in Herten unterstützt. In Kindergärten bauen die Kinder als AckerRacker gemeinsam mit den Erziehern Gemüse an, in Schulen ergänzt die Gemüseackerdemie den Unterricht und unterstützt Lehrer und Schüler beim gemeinsamen pflanzen und gärtnern. Ziel beider Programme des Vereins Acker e.V. ist die Förderung von Naturverbundenheit und Ernährungskompetenzen. "Durch die positive Resonanz können wir uns noch einen Ausbau der Förderung vorstellen." so Jan Hindrichs, Vorstand des Caritasverband Herten, der die Stiftung treuhänderisch verwaltet. "Vielleicht melden sich noch weitere Einrichtungen, die daran Interesse haben, damit wir dieses Angebot flächendecken auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten können."
Alle eingehenden Anträge werden vom Kuratorium geprüft. Anschließend entscheiden die Mitglieder Jan Hindrichs, Gertrud Joachimsmeier, Jessica Knof, Cedrik Lukat, Lisa Raspel, Michael Röder (Vorsitzender), Detlef Schulenberg und Willi Walter gemeinsam, welches Projekt gefördert wird und wie hoch die Förderung sein soll. Neu ist, dass die Förderanträge nun auch direkt online auf der Homepage gestellt werden können und nicht erst heruntergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt und per Post versandt werden müssen.
Wer allgemeine Fragen zur Stiftungsarbeit hat oder nicht ganz sicher ist, ob sein Projekt eine Förderung erhalten könnte, kann sich telefonisch bei Jan Hindrichs, Tel. 02366 304-430 oder per Mail an j.hindrichs@caritas-herten.de melden. Förderanträge können direkt online auf der Homepage der Stiftung unter www.hermann-schaefers-stiftung.de gestellt werden.